Vorschau 2018

An den Aaretaler Kurzfilmtagen werden sämtliche Beiträge in Originalsprache und deutschen Untertiteln gezeigt.


Cross

Frances denkt, dass Brian eine Affäre hat. In ihrem Streben ihre Ehe zu retten, wird sie bald mehr herausfinden, als sie jemals wollte.


The robbery

Was wird passieren, wenn die Zeiten immer schlimmer werden und es mehr Räuber als Bars gibt?


With Thelma

Ein isländischer Vulkan hat den Flugverkehr blockiert und Thelmas Eltern stecken im Ausland fest. Bis Flugzeuge wieder über den Himmel fliegen, teilen Jean, Vincent und Thelma das gleiche Dach.


BONBONÉ

Der Ehemann sitzt in einem israelischen Gefängnis, wo körperliche Interaktion verboten ist. So beschließt das ängstliche Paar, Sperma aus dem Gefängnis zu schmuggeln, um ein Kind zur Welt zu bringen. Es folgt eine Reihe von Ereignissen, die ihren Prozess bis an die Grenze treiben, werden sie in der Lage sein, ihr Ziel zu erreichen?


FLACHMANN

Der Flachmann – eine Figur des Zeichners – erwacht zum Leben, flieht vor seinem Erschaffer und verliebt sich in Caramelle. Sein Drang nach Freiheit widerspricht dem Willen des Zeichners. Doch ist dessen Wille wirklich so frei, wie er glaubt? Die Grenzen zwischen Schöpfer und Geschöpf brechen auf und plötzlich ist nichts mehr so, wie es scheint.


Marlon

Marlon, 14 Jahre alt, besucht ihre Mutter zum ersten Mal seit ihrer Inhaftierung im Gefängnis. Das junge Mädchen, das von Familie und Verwandten beschützt wird, glaubt hartnäckig, dass ihre Mutter immer noch ihre Heldin der Kindheit ist …


Calamity

France trifft zum ersten Mal die Freundin ihres Sohnes – da verliert sie die Kontrolle …


Fighting For Death

In einem verlassenen mazedonischen Dorf geht der letzte verbliebene Bewohner, Opa Milojko, zum Grab seiner verstorbenen Frau. Als Opa Milojko am Grab von Oma Ristana sitzt, offenbart sich ein leeres Grab hinter ihm…


Law of the lamb

Ein alter Mann und sein Enkel werden von zwei Polizisten angehalten, als sie in einem alten, zerbeulten Lieferwagen zum Markt fahren wollen, um ihre Schafe zu verkaufen. Um gehen zu können, müssen sie einen seltsamen und ungewöhnlichen Deal akzeptieren.


It’s only a rolling tape

Eine Frau findet in einer merkwürdigen Bar das Mixtape, das ihr ein Junge, der sie geliebt hat, vor fünfundzwanzig Jahren gegeben hat und den sie abgelehnt hat. Wie wäre ihr Leben, wenn sie eine andere Wahl getroffen hätte? Sie beschliesst nach ihm zu suchen…


It’s Tight, but it Hardly Chokes

Daniel geht zu einem Vorstellungsgespräch. Wenn er ausgewählt wird, ist er verantwortlich für Siegfried, Cosmes Hund. Aber Siegfried ist ein harter Hund, und wenn die richtigen Anweisungen nicht befolgt werden, kann er furchterregend werden.


Trip to nowhere

Kaum hat Bernhard die Beisetzung seines Nachbarn hinter sich gebracht, bittet ihn eine junge Frau auch schon um eine Mitfahrgelegenheit – Bernhard nimmt die Frau in seinem Truck mit und die längste Reise seines Lebens nimmt ihren Anfang…


First Love

In dieser abgelegenen Region Frankreichs gilt in erster Linie die eigene Überlebensökonomie. Die Liebe eines jungen ungleichen Paares könnte dieses Stigma durchbrechen, doch die beiden machen die Rechnung ohne ihre Eltern..


One Second

Das Leben eines verheirateten Paares gerät plötzlich in Aufruhr, als ihre Tochter vermisst wird.


Spinosaurus

Ein Mädchen kümmert sich zu Hause um ihren jüngeren Bruder, während sie auf die Rückkehr ihrer Mutter wartet.


Instinct

Als Isabelle, eine einsame Galeristin, die Performance-Künstlerin Camila kennenlernt, findet sie heraus, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie gedacht hatte. Will Isabelle sich auf ein Spiel einlassen, ohne ihrer wahren Natur nachzugeben?


The Domestic Fly

Der Alltag einer einsamen alten Dame wird von einer lästigen Stubenfliege unterbrochen. Ein anfänglicher Konflikt zwischen den beiden wird bald durch eine neu gefundene Freundschaft ersetzt und die Tage der Grossmutter werden mit Leben und Freude erfüllt.


If Nykänen wins…

Im Jahr 1982 als Matti Nykänen seine erste Skisprung-Weltmeisterschaft auf dem Holmenkollen gewann, gibt es eine Wette zwischen Jussi und seinem Vater, Jungs bleiben eben Jungs.


William Martin

Der Ausgang des 2. Weltkrieges in den Händen von ein paar spanischen Fischern…


Van Riper

Es könnte alles soviel einfacher sein. Der junge Mann zum Beispiel könnte dem dreisten Jugendlichen mit der lauten Musik einfach sagen, dass er nervt. Aber heute ist da auch diese hübsche Frau.


Sous la neige de la Floride

Unterstützt von ihrem Enkel kämpft eine Frau gegen die Alzheimer-Demenz. Aber eine noch grössere Bedrohung zeichnet sich ab.


En vouloir ou pas

Ein Tag im Leben von Clara, 35 Jahre alt, Radiojournalistin … An diesem Morgen, bei ihrem jährlichen Arztbesuch, erinnert der Arzt sie brutal daran, dass ihre biologische Uhr tickt: „Du hast keine Kinder?“


The herd

Später Nachmittag, eine Bar und drei Personen, die scheinbar nichts gemeinsam haben. Eine Satire über den spanischen Bankenschwindel.


Rôtisseur

Ein übermütiger Koch macht falsche Anschuldigungen wegen Sabotage, als ein Kritiker seine Kollegin statt ihn lobt. Der Koch bleibt über Nacht in der Küche, um zu beweisen, dass seine Arbeit perfekt ist, aber im Laufe der Nacht beginnen sein Ego und seine Selbstzweifel ihn zu verfolgen.


Schoolyard Blues

Es ist John’s erster Schultag. Unerwartet erscheint sein elfjähriger großer Bruder Mika, um ihn zur Schule zu bringen. Aber Mika hat andere Pläne. Mika sieht es als seine Aufgabe an, John die harten Fakten der Welt beizubringen, beginnend mit den gnadenlosen Anforderungen des Schulhofs.


Order is the Soul

Ein mysteriöser Telefonanruf am frühen Morgen verändert das Leben eines Anwalts für immer.


Mare Nostrum

An einer Mittelmeerküste trifft ein syrischer Vater eine Entscheidung, die das Leben seiner Tochter gefährdet…


Leftovers

Ruchama, eine ältere, hingebungsvolle Frau, versucht in Tel Aviv ein normales Leben mit ihrem gelähmten Ehemann zu führen. Ein französischer Tourist erinnert sie an alles, was sie für ihre Ehe vergessen hat und zwingt sie mit ihren unerfüllten Bedürfnissen fertig zu werden.


Ginger

24 Stunden in Salar de Uyuni: Ein Mann, ganz allein für sich. Keine einzige Seele in der Nähe. Er möchte mit seinen Gedanken allein sein. Nur er, sein Verstand und eine surreale Umgebung. Bis ein anderer Mensch die Stille bricht und diese gewählte Einsamkeit unterbricht. Gibt es eine Möglichkeit, seine innere Freiheit zurückzugewinnen? Sollte er gehen? Oder befreit ihn seine Freiheit nicht wirklich?


Fucking Drama

Ein junges Liebespaar erlebt einen Theaterabend, der ihr Leben dramatisch verändert. Eine brutale Auseinandersetzung mit dem Zeitgeist.


Different

Manu und Sergio, beide haben das Down-Syndrom, beschließen zum Alejandro Sanz-Konzert in Valencia zu gehen, aber ihre Reise wird kompliziert. Auf dem Weg werden sie Santiago und Leo, Vater und Sohn, treffen, die sie in ihrem Volkswagen Transporter mitnehmen und mehr als nur eine Reise teilen werden.


Cold Fish

Rex ist ein alter Mann, der am Strand Selbstmord begehen will, als plötzlich Adam erscheint. Dieser boshafte 11-Jährige würde gerne sehen, wie ein solch aufregendes Ereignis sich entfaltet, und ermutigt sogar Rex, die grausame Tat zu tun.


A Dark and Stormy Night

Der leidenschaftliche Samstagabend eines Ehepaars wird durch einen Stromausfall unterbrochen. In Wirklichkeit hat sich eine dunkle Macht in ihr Leben eingeschlichen, um ihr Glück zu zerstören. Nach einer Konversation, die eine sehr dunkle Wendung nimmt, wird ihre Beziehung nie wieder dieselbe sein.


Women acting like dictators

Frauen, die sich wie Diktatoren benehmen..