Vorschau 2018 Teil 2

An den Aaretaler Kurzfilmtagen werden sämtliche Beiträge in Originalsprache und deutschen Untertiteln gezeigt.


Ante Mortem

Fred ist krank. Vor 3 Monaten um 5 Uhr abends erzählte ihm sein Arzt, dass er nur so viel Zeit zum Leben hatte. 3 Monate später, zur gleichen Zeit, ist er immer noch hier. Begleitet von Alexandre, seinem besten Freund, und Elodie, einem Mädchen, das er seit seiner Kindheit kennt, beschließt er, sich dem Unvermeidlichen zu stellen


Ice Cream

Eine kleine Geschichte über Macht, Neid und Liebe zwischen Geschwistern.


The Life of Esteban

Esteban wächst mit seiner alleinerziehenden Mutter auf und weiß nicht, wer sein Vater ist. Auf der Suche nach seiner Identität entdeckt er, dass Schwimmen eine Metapher für das Leben selbst ist. Die bemerkenswerte Lebensgeschichte eines jungen Mannes, der dazu bestimmt ist, olympischer Schwimmer zu werden.


Water for Roses

Zwei Tage im Leben einer zerbrechlichen Familie, die versucht, in einer Zeit zu überleben, in der das Land von Gewalt bedroht ist.


Wir müssen reden

Ein Vater besucht seinen Sohn. Es gibt offenbar etwas Wichtiges zu bereden, doch beiden fällt es schwer, aufeinander zuzugehen.


Voice

Ein einsamer Mann verliebt sich in den Schatten einer Frau…


cross-country

Multiple Sklerose macht aus Isabellas Leben ein wirres Chaos aus Angst, Hilflosigkeit, Wut und Traurigkeit. Sie ist allem überdrüssig und will sich von ihrem Freund Tom trennen. Doch der will nichts davon hören – und lehnt ab!


Walled IN

Was würdest du tun, wenn du dich in einem Moment wiederfindest, in dem du vielleicht die Chance hast, das Leben von Dutzenden Kindern zu retten?
Am frühen Morgen trifft sich der Schulleiter ein letztes Mal mit einem unruhigen Gymnasiasten und es kommt zu einem beunruhigenden Dialog zwischen Vorsicht und Manie.


The Landing

Carla bestraft ihren Sohn Nacho. Als Pascual, der Ehemann und der Vater, ein paar Minuten später eintrifft, ist das Kind verschwunden. Das Paar beginnt eine erschreckende Suche im ganzen Gebäude.


The Earpiece

Fernando und Perfecta sind ein Ehepaar, das seit 50 Jahren verheiratet ist. Er ist ein Amateurmagier, der ein bisschen taub und vergesslich ist. Er nutzt seine Magie, um die Aufmerksamkeit seiner Frau zu erregen. Allerdings kümmert sie sich nur um ihre Katzen, denn sie verschwinden unter merkwürdigen Umständen…


The Box

Die Box ist voller miserabler Kreaturen. Einer von ihnen gehört nicht dorthin.
Er denkt über den Tellerrand hinaus…


Silent Campine

Flandern, nach dem Ersten Weltkrieg. Ein traumatisierter Ex-Soldat und sein gehorsamer Sohn jagen jeden Tag, um zu überleben und sich, um die todkranke Mutter zu kümmern. Täglich an ihre Grenzen stossend, bis es kein zurück gibt …


Rotkäppchen

Jahr 2032: Die 10-jährige Luise lebt mit ihrer Mutter Anna im totalitären Deutschland. Als eine Schulaufführung Luises in eine brutale Propaganda-Aktion mündet, erkennt Anna, dass sie ihre Tochter schützen muss, um sie nicht an das System zu verlieren.


Mon père le poisson

Der siebenjährige Esteban lebt mit seinem türkischen Vater auf einer unordentlichen Farm in Frankreich. Als er vom Fluss mit einer Forelle nach Hause kommt, findet Esteban seinen Vater nach Luft schnappend – wie ein Fisch aus dem Wasser. Alles vermischt sich in der magischen Phantasie des Jungen: Er muss den Fisch retten, um seinen Vater zu retten.


RETOUCH-KHARAB

In der Ecke des Hauses macht Maryams Ehemann Gewichtheben. Plötzlich fällt das Gewicht auf seinen Hals und bringt ihn zwischen Leben und Tod. Maryam versucht ihn zu retten, aber sie entscheidet sich einfach aufzuhören zu helfen…


TOUS LES JOURS

Françoise ist eine Unternehmensleiterin. Sie steht unter dem perversen psychologischen Einfluss ihres Vorgesetzten. Aber ist es real oder ist es eine Halluzination, verursacht durch ihre Angst?


Biest

Verliebt, verlobt und… vollgekotzt! Karla und Falk überfahren auf dem Weg in die Flitterwochen einen Hund und verletzen ihn schwer. Nach diversen Rettungsversuchen sieht das arme Tier schon sein letztes Stündlein schlagen, da nähert sich das Schicksal zum großen Finale.


Down on luck

Kai Ove arbeitet an einer trostlosen Tankstelle. Als er für ein paar Stunden die Verantwortung für die Kasse übernimmt, bekommt er plötzlich mehr Verantwortung, als er je wollte. Vor allem als eine Frau auftaucht, die vor ihrem gewalttätigen Ex-Ehemann flieht.


Blues

Luca und Teresa gehen nach dem Einkaufen nach Hause. Teresa entdeckt ein offenes Tor und einen voll möblierten Garten, als wäre es eine Wohnung. Aus Neugier entscheidet sie sich, hineinzugehen und denkt, dass es ein billiges Geschäft ist, aber die Ankunft des Besitzers wird sie dazu bringen, diesen verzauberten Garten ganz anders zu sehen.